1991

Wie alles begann

Mad Alien Films wurde in 1991 von Raphael, Benjamin und Oliver gegründet. Im Non-Budget Bereich haben wir bereits einige Filme abgedreht und sind dabei ständig bestrebt uns weiter zu entwickeln. Im Jahre 2006 haben wir unseren ersten Spielfilm vollendet und öffentlich aufführen können.

 
  Filmambitionen

Heute ist uns zudem sehr wichtig, dass unsere Filme nicht einfach "konsumiert" werden, denn in ihnen steckt viel mehr, als das Auge sieht. Zumeist beschäftigen sich unsere Filme mit Problematiken, die sich hauptsächlich in den Köpfen der Charaktere abspielen und daher oft erst beim 2. oder 3. Mal ansehen richtig herüberkommen. Wer auf Details achtet und sich gedanklich mit den Charakteren und den Situationen in denen sie stecken auseinandersetzt und dabei auf die Komposition der Details aus Bild, Musik und Darstellung achtet, wird sich sehr gut unterhalten fühlen ( Empathie ist hier das Schlagwort.).
Natürlich haben wir auch einige Fun Projekte gedreht, bei denen es einfach um den Spaßfaktor ging.

 

2000 - 2004

Zwangsauszeit

Das Jahr 2000 birgt neben der positiven Erinnerung unseres Filmes : "The Day" eigentlich nur noch traurige Erinnerungen, denn in diesem Jahr verabschiedeten sich Oliver und Benjamin aus dem aktiven Filmbereich, so dass letzendlich nur noch ich übrig bliebt. Niedergeschlagen hat sich diese Tatsache in einer weiteren Filmpause von 4 Jahren.

 

2005

Ein Jahr voller Arbeit und Freude

Das Jahr 2005 war geprägt von einem einzigen Projekt : "Kein Zurück". Dieses Spielfilmprojekt hatte alles andere in den Hintergrund gedrängt und verschlang nahezu alle unsere Zeit. Nur zu Beginn des Jahres gab es noch Zeit ein kleines Nebenprojekt in die Tat umzusetzen : "Nichts". Monatelange Dreharbeiten gefolgt von monatelanger Post Produktion schlossen dieses Jahr ab.

 

2006

"Kein Zurück" und die verdiente Pause

Das Jahr begann mit der Fertigstellung von "Kein Zurück", der Aufführung an 2 Terminen und des Releases der Doppel-DVD Edition im Internet und den lokalen Videotheken. Dieser Film überschattete das ganze Jahr in mehr oder weniger kurzen Abständen, indem er uns viel beschäftigte. Neue Geschichten entstanden und neue Bücher wurden begonnen, aber auch ein kleines Side-Projekt abgebrochen. Das Jahr 2006 stellte insgesamt eher eine Erholungs- und Orientierungsphase nach der fast 1,5 Jahre langen Arbeit an unserem ersten Spielfilm dar.

 

2007

Aprilwetter mit Hindernissen

Eigentlich begann das Jahr vielversprechend, mit der Konzeption eines neuen Drehbuches und der Motivation beider Darsteller der Hauptrollen, doch wie so oft dauerte es niht lange bis die ersten Schwierigkeiten auftauchten, die dann nach und Nach dazu führten, dass das neue Großprojekt "Aprilwetter" in der 2. Hälfte des Jahres gecancelled werden musste. Der Großteil der 2. Jahreshälfte war dann gekennzeichnet vom Aufwischen der Scherben. Im letzten Rest des Jahres gab es dann allerdings wieder einen Lichtblick, der für 2008 die Flamme der Motivation ganz neu entzündete.

 

2008

Kleine Lichtblicke

Das Jahr stand mit Aprilwetter und dem erneuten Versuch einer Verwirklichung ziemlich im Dunkeln. Ein kleiner Lichtblick zeigte sich dann aber doch noch. Stumme Blicke. Als eine aus der Not geborene Idee aufgrund des ersten Aprilwetter-Fiaskos, entwickelte sich diese Idee schnell zu einem Selbstläufer der uns motivierte und bis zu seiner Fertigstellung nicht mehr los lies. Die veröffentlichung fand dann im Laufe des Jahres statt und wurde begeistert aufgenommen.